Die Osterrechnungen von Ravenna, von Dionysius Exiguus und von Beda Venerabilis im Vergleich

(Umgerechnet auf wählbare Startjahre und Zeitspannen)

Hier können Sie die Daten des Osterkalendersteins von Ravenna und der Ostertafeln des Dionysius Exiguus sowie des Beda Venerabilis miteinander vergleichen. Dargestellt werden jeweils das Datum des Ostervollmonds und das Datum des Ostersonntags, wahlweise in moderner oder in antiker Schreibweise. Sie können für die drei Tafeln unterschiedliche Startjahre festlegen. Die Jahre des Osterkalendersteins von Ravenna zählen ab 1, die des Dionysius Exiguus und des Beda Venerabilis ab 0. Traditionell wird angenommen, dass ein Jahr 1 des Osterkalendersteins von Ravenna dem Jahr 532 der Ostertafeln des Dinonysius Exiguus und des Beda Venerabilis entspricht. Es k&oml;nnte aber auch sein, dass das Jahr 1 des Osterkalendersteins von Ravenna den Jahren 0, 1064 oder 1596 der Ostertafeln des Dionysius Exiguus und des Beda Venerabilis entspräche. Die Daten der Ostertafeln des Dionysius Exiguus und des Beda Venerabilis sollten einander eins zu eins entsprechen, da Beda schreibt, dass er seine Ostertafel nach den Berechnungsvorschriften des Dionysius auch ├╝ber dessen 95 Jahre hinaus berechnet habe. Bei anderen Kombinatioenen der Zahlen werden voraussichtlich sehr viele nicht übereinstimmende Ostermond- und Ostersonntagsdaten zu sehen sein. Im Format „antik“ können in der derzeitigen Implementierung keine Jahreszahlen größer als 4999 dargestellt werden, weshalb die Summe von Startjahr plus Anzahl Jahre nicht mehr als 5000 betragen darf.

Bitte eingeben:
Startjahr Ravenna: Startjahr Dionysius Exiguus: Startjahr Beda Venerabilis: Anzahl Jahre: Format: